Die Suche ergab 11200 Treffer

von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 14:53
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 304
Zugriffe: 9971

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

(25 Sep 2018, 14:45) @Schoko: Der Beitrag bezieht sich doch auf einen Ableger der Soros-Stiftung, die Meldungen zufolge von Budapest nach Berlin verlegt. Ist ja auch nichts Schlechtes, wohl aber ein ferngesteuerter privater Versuch eines sehr reichen Mannes zur Einflußnahme von unten, der auf ander...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 14:31
Forum: 70. Philosophie
Thema: Gut oder böse?!...
Antworten: 50
Zugriffe: 2963

Re: Gut oder böse?!...

(25 Sep 2018, 14:50) Na allein darüber, was "Diebstahl" ist, gibt es gegensätzliche Ansichten. Von dem bekannten Anarchisten Proudhon gibt es den wohl noch bekannteren Ausspruch "Eigentum ist Diebstahl". Also in der Besitznahme von Unbeanspruchtem und im Ausschluss anderer sieht...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 14:00
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten
Antworten: 81
Zugriffe: 9261

Re: wissenschaftliche entdeckungen, erfindungen und neuigkeiten

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich (so vorsichtig muss man es wohl formulieren), dass eines der fundamentalsten Probleme der Mathematik gelöst wurde: Der Beweis der Riemannschen Vermutung. Von dem inzwischen 89jährigen, von der Herkunft her schottisch-libanesischen renommierten Mathematiker (Sir) Mi...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 13:08
Forum: 70. Philosophie
Thema: Gut oder böse?!...
Antworten: 50
Zugriffe: 2963

Re: Gut oder böse?!...

Ich glaube schon, dass es sehr sehr allgemeine und rein systemische Kriterien für Gut und Böse gibt: Zum Beispiel: Alles was zur Entropieverminderung beiträgt ist das Gute. Damit ist schonmal jegliche Art von Mord und Totschlag, aber auch Diebstahl, Körperverletzung ... wirklich alles mögliche: Kind...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 12:29
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?
Antworten: 230
Zugriffe: 3364

Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen? Antwort erstellen

(25 Sep 2018, 11:16) Dass es so gelaufen ist, war in erster Linie ein Versagen Mielkes. Mielke war nicht in der Lage aus all den Lagerberichten aus der Vollüberwachung der Bevölkerung die richtigen Schlüsse zu ziehen. Vielleicht war er auch gar nicht willens, weil zu alt, zu starrsinnig und zu mach...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 12:03
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 304
Zugriffe: 9971

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

(25 Sep 2018, 11:17) Da solltest du ruhig noch ein paar weitere Sätze des verlinkten Artikels zitieren. "Corbyn hat aber feststellen müssen, dass die Basis seiner Partei, von der er doch auf den Schild gehoben wurde, in der EU-Frage anders tickt als er. In der Frage eines zweiten Referendums m...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 09:36
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Forschungsergebnisse zum dauerhaften Prekariat
Antworten: 71
Zugriffe: 728

Re: Forschungsergebnisse zum dauerhaften Prekariat

(25 Sep 2018, 09:45) Sie verrennen sich durch persönliche Betroffenheit. Wenn man nicht ansprechen darf, wo sich statistische Häufungen abzeichnen, etwa weil sich dann jemand zu Unrecht dort ein ordnet, dann ist eine vom Verstand her geführte Diskussion weitgehend ausgeschlossen, sind Gegenmaßnahme...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 09:27
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 304
Zugriffe: 9971

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

Eigentlich würde man denken, dass der britische Oppositionsführer Jeremy Corbyn von Labour gegen den Brexit-Regierungskurs argumentiert. Tut er aber nicht. Warum? In einem aktuellen Kommentar des Deutschlandfunks wird zutreffenderweise darauf hingewiesen, dass auch er die EU vor allem für ein "...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 09:09
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 304
Zugriffe: 9971

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

(24 Sep 2018, 19:06) Jetzt, ein Jahr, nachdem dieser Faden eröffnet wurde, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen ;) ;) Polen, Tschechien, Ungarn und die Slovakei wurden genannt. Mittlerweile müssen noch Schweden, Italien und Österreich genannt werden. Die Frage heißt also nicht, ob die EU diese...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 08:42
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?
Antworten: 230
Zugriffe: 3364

Re: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?

(25 Sep 2018, 08:48) Ich meine, man sollte -allein aus der historischen Erfahrung heraus - zwischen Sachsen und Ostdeutschland differenzieren. Die Sachsen hatten schon immer große Probleme mit Berliner Regierungen. Berlin steht für Preußen und Preußen stand für den Alten Fritz. Auch wenn die DDR im...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 08:09
Forum: 10. Sozialpolitik
Thema: Forschungsergebnisse zum dauerhaften Prekariat
Antworten: 71
Zugriffe: 728

Re: Forschungsergebnisse zum dauerhaften Prekariat

(24 Sep 2018, 11:51) Vor 9 Jahren verfaßte die inzwischen verstorbene Jugendrichterin Kirsten Heisig ihr Buch "Am Ende der Geduld" über Verwahrlosung Jugendlicher. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirsten_Heisig Sie sprach dort auch von ledigen Müttern, die sehr früh (16 bis 18 Jahre alt) sc...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 07:44
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?
Antworten: 54
Zugriffe: 1597

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

@Sole.survivor: Du musst, was Computerspiele anbelangt, davon ausgehen, dass diese für eine nicht unbeträchtliche Menge von Menschen in einem solchen Maße sich in einer fremden Lebenswelt abspielen, dass diese praktisch nicht existiert und sie die Eingangsfrage weder mit ja noch mit nein sondern nur...
von schokoschendrezki
Di 25. Sep 2018, 07:28
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?
Antworten: 230
Zugriffe: 3364

Re: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?

(25 Sep 2018, 00:19) Sind die Ostdeutschen, Westdeutschen das Problem? Subjektiv eingeschätzt ist es wohl der Ostdeutsche. Objektiv, sind es die, die falsche "Veränderungen" herbeiführen und richtige, also bürgerliche Interessen, als unwichtig (unverhältnismäßig) bewerten. So ist zumindes...
von schokoschendrezki
Mo 24. Sep 2018, 21:02
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Maaßen und die AfD
Antworten: 1354
Zugriffe: 14638

Re: Maaßen und die AfD

(24 Sep 2018, 19:57) Ist doch unmittelbar verständlich. Es geht um eine Vereinheitlichung aller gesellschaftlichen Kräfte im Sinne der linksgrünen Ideologie. Wer sich nicht an vorgegebene Parolen hält und es wagt, eine eigene Meinung zu haben, wird entsorgt. So ist es Maaßen ergangen. Im Moment ste...
von schokoschendrezki
Mo 24. Sep 2018, 20:15
Forum: 9. Offenes Forum - Sonstiges
Thema: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?
Antworten: 274
Zugriffe: 10134

Re: Welche Produkte boykottiert ihr "aus Prinzip"?

(12 Dec 2017, 18:53) Ich bin durch die Heute Show auf die Idee gekommen, wo mir wieder mal die Schokolade moralisch schlechtgeredet wurde. Blöderweise liebe ich Schokolade :mad: ich esse zwar teilweise Fairtrade-Schoki, aber auch nicht so konsequent, als dass es mich vor dem Höllenfeuer retten würd...
von schokoschendrezki
Mo 24. Sep 2018, 19:27
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?
Antworten: 230
Zugriffe: 3364

Re: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?

(24 Sep 2018, 19:37) Von der Idee her stimmt das ja. Jedoch gibt es Ostdeutsche so wie Christen und Bayern, solange sich Menschen selbst unter diesem Begriff subsumieren. Auch wenn keine einzelne Zuschreibung zu "den Ostdeutschen" jeden einzelnen DDR-geborenen trifft oder jeden, der sich ...
von schokoschendrezki
Mo 24. Sep 2018, 18:20
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?
Antworten: 230
Zugriffe: 3364

Re: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?

(24 Sep 2018, 14:25) Vergessen wir nicht Italien und Frankreich. Usw. Ja. Da muss man aber jetzt den Wiedereinstieg in das eigentliche Strangthema finden. Es gibt - das ist nun wirklich inzwischen eine Trivialaussage - einerseits überall zentrifugale Kräfte in Europa .. Brexit, Rechtspopulismus übe...
von schokoschendrezki
Mo 24. Sep 2018, 13:45
Forum: 31. EU - EFTA
Thema: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovakei)
Antworten: 304
Zugriffe: 9971

Re: Wie abwegig ist es mit Rauswurf aus der EU zu drohen für mangelhafte Solidarität (Ungarn, Polen, Tschechien, Slovake

(20 Sep 2018, 09:24) Die Zukunft wird jedenfalls nicht in Ländern stattfinden die sich nach Belieben an völkerrechtliche Verträge halten, tief von Korruption und Vetternwirtschaft zersetzt sind und vor massiven demographischen Problemen stehen. Die großen Konzerne werden dann schlicht und einfach w...
von schokoschendrezki
Mo 24. Sep 2018, 13:19
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?
Antworten: 230
Zugriffe: 3364

Re: Wollen die Ostdeutschen eine andere Republik als die Westdeutschen?

(23 Sep 2018, 20:38) Also Griechenland ist das einzige Land, in dem nicht nur rechtspopulistische, sondern eine wirklich nazistische Partei im Parlament sitzt (Morgenröte), und in Italien regiert die Lega Nord. Die einzigen Ausnahmen sind tatsächlich Portugal und Spanien. Jobbik in Ungarn (Parlamen...
von schokoschendrezki
Mo 24. Sep 2018, 13:09
Forum: 35. Israel & Palästina
Thema: islamistischer Antisemitismus
Antworten: 591
Zugriffe: 69072

Re: islamistischer Antisemitismus

Abbas hat sich in Paris übrigens nicht nur mit Macron sondern auch mit dem erst 2017 (vorzeitig) aus der Haft (u.a. wegen Korruptionsaffären) entlassenen israelischen Ex-MP Olmert getroffen. Den Namen hatte ich inzwischen ganz vergessen und musste ihn erstmal wieder einordnen (Ehud Olmert, Likud, zw...

Zur erweiterten Suche