Die Suche ergab 11754 Treffer

von Dark Angel
Mi 20. Sep 2017, 21:32
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 937
Zugriffe: 11789

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

(20 Sep 2017, 22:24) Oder eben mit Biermann .... omg, was soll das? Es geht nicht um Deine privaten Präferenzen. Doch es geht nur um ihre privaten Präferenzen, denn die sind das Maß aller Dinge. Sie beansprucht die Deutungshoheit und weil sie nichts Verbindendes ausmachen kann, gibt es das auch nic...
von Dark Angel
Mi 20. Sep 2017, 21:29
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 937
Zugriffe: 11789

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

(20 Sep 2017, 21:40) Du steckst voller Klischees. Sie steckt nicht nur voller Klischees, sie steckt auch voller Selbsthass, voller Ablehnung was nur irgendwie deutsch ist, was man auf irgendeine Weise mit identifizieren in Zusammenhang bringen könnte - alles bääh, phöhse, rääächts, nationalistisch....
von Dark Angel
Mi 20. Sep 2017, 21:19
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 937
Zugriffe: 11789

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

(20 Sep 2017, 21:26) Na, dann frage ich halt mal wieder: Wärest Du bereit, willens und in der Lage, einige Merkmale einer spezifisch deutschen Kultur zu nennen? Das wurde schon mehrfach geschrieben und beschrieben - u.a. einfach mal den Beitrag von @ Zunder lesen. Vielleicht klingelts ja. Ansonsten...
von Dark Angel
Mi 20. Sep 2017, 20:22
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 937
Zugriffe: 11789

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

(20 Sep 2017, 20:18) Die Antwort findest du schon im Strang-Titel. Alleine die Fiktion einer "verbindenden deutsche Kultur" ist für mich deutschtümelndes Klein-Klein. Es gibt da eine Serie, die nennt sich "Die Deutschen" - da geht es um die Entstehung einer deutschen Identität, ...
von Dark Angel
Mi 20. Sep 2017, 20:02
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 937
Zugriffe: 11789

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

(20 Sep 2017, 20:18) Die Antwort findest du schon im Strang-Titel. Alleine die Fiktion einer "verbindenden deutsche Kultur" ist für mich deutschtümelndes Klein-Klein. Achnee - eine verbindende deutsche Kultur ist nur eine Fiktion - na da muss man erstmal drauf kommen. Die Erinnerungskultu...
von Dark Angel
Mi 20. Sep 2017, 17:31
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 937
Zugriffe: 11789

Re: Dämlich? Ideologisch verbohrt? Weltfremd?

(20 Sep 2017, 15:29) Der Knaller zum Thema hat neulich die Parteikollegin von Özuguz, Fr. Gesine Schwan gebracht. Diese SPD-Politikerin, die schon einmal für das Amt des DEUTSCHEN Bundespräsidenten gehandelt wurde forderte in der Talkshow von Anne Will die Literatin Thea Dorn auf zu erklären, was e...
von Dark Angel
Mi 20. Sep 2017, 17:09
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?
Antworten: 937
Zugriffe: 11789

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Keoma hat geschrieben:(20 Sep 2017, 16:27)
Hauptsache sich gebildet und weltgewandt geben.

Vor allem, wenn man Kulur auf Musik, Literatur und Filme beschränkt und absolut nicht kapieren will, dass Kultur sehr viel mehr ist. Dann ist man nicht gebildet und weltgewabdt, sondern einfach nur ein Ignorant.
von Dark Angel
Mi 20. Sep 2017, 10:22
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 692
Zugriffe: 13903

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(20 Sep 2017, 08:05) Und zur islamischen Welt und der angeblichen Unvereinbarkeit nochmal: Es ist amateurhaft, unprofessionell, man könnte auch sagen populistisch, sich auf Kulturfragen des täglichen Zusammenlebens zu beschränken. Zu einer adäquaten Weltsicht gelangt man erst, wenn man gleichzeitig...
von Dark Angel
Mi 20. Sep 2017, 09:57
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 692
Zugriffe: 13903

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(20 Sep 2017, 07:48) Das Rechtssystem demokratischer Staaten ermöglicht eine absolut freie individuelle Lebensgestaltung. Um es mit einem deutlichen Beispiel zu belegen: Ich kann so frauenfeindlich sein, wie ich will. Ich kann behaupten, die Erde sei eine Scheibe. Und ich kann das meinen Kindern na...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 19:48
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5268
Zugriffe: 445374

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 20:29) Ich würde einfach vorsichtig sein mit solchen Begriffen wie "prägendes Frauen- und Menschenbild einer Kultur". Damit wertet man immer ab, wenn man meint, das eigene "Frauen- und Menschenbild" sei dem anderer Menschen überlegen. Und wenn man in Deutschland et...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 19:34
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5268
Zugriffe: 445374

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 20:06) Es gibt keinen Zwang für einen Moslem, seine Frau zu unterdrücken, daran kann ein Koranvers genausowenig was ändern wie ein Bibelzitat, wonach Gott die gleichgeschlechtliche Liebe verbietet, einen Christen dazu zwingt, einen Schwulen oder eine Lesbe umzubringen. " Bei Them...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 19:01
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5268
Zugriffe: 445374

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 19:40) Natürlich gibt es Prägungen. Aber die Unterdrückung der Frau ist dennoch immer eine individuelle Entscheidung einzelner Männer und kein Zwang, so zu handeln, weil es irgendeine "Kultur" so vorgibt. Da kann ich meinerseits auch nur sagen: So ein Unsinn. Nein ist es ebe...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 18:43
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5268
Zugriffe: 445374

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 19:22) Ich habe hier schon sehr oft ausführlich erklärt, warum ich das, was du regelmäßig und in epischer Breite erläuterst, für Kulturalismus halte. Und zwar eine gemäßigte Form des Kulturalismus, eine, die zwar die kulturelle Vielfalt nicht leugnet, die sich aber deutlich abgrenzt v...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 18:26
Forum: 81. Religion
Thema: Grundsatzdiskussion Islam
Antworten: 5268
Zugriffe: 445374

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 18:50) Du weisst nicht, welcher Abstammung sie sind, aber du weisst, dass sie alle einen deutschen Pass haben und bekennende AfD-Waehler sind. Muss man in eurem Dorf erstmal so ne Art Selbstauskunft abgeben, bevor man dort ein Haus kaufen darf? :D Wahlberechtigt sind nur deutsche Staa...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 17:46
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 692
Zugriffe: 13903

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 18:29) Im ostdeutschen Hinterland mit 70% AfD-Waehlern bestimmt nicht. Dumm nur, dass die selbst bekennende AfD-Wähler sind! Es hören halt nicht alle auf Erdogan! Falls die hier überhaupt türkischer Abstammung sind - keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Sie haben nur einen deut...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 17:40
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 692
Zugriffe: 13903

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 18:22) Ich frag mich ja, warum Leute, die angeblich nur integrierte Moslems kennen, den ganzen Tag darüber schwadronieren, wie kulturfremd und integrationsresistent sie doch sind. Wer Parallelgesellschaften (Ghettos) bildet, der will sich nicht integrieren. Wer eine Paralleljustiz eta...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 17:01
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 692
Zugriffe: 13903

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 16:50) Du machst mich langsam echt wütend. Für wen spricht du eigentlich? Woher willst du wissen, ob Menschen in Berlin, Köln, Hamburg, Frankfurt und unterschiedlicher Kulturen miteinander leben oder sich lediglich bestenfalls tolerieren? Woher willst du wissen, dass es keinen Konsens...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 16:46
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 692
Zugriffe: 13903

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 16:41) Überhaupt scheint es dir bei der Betonung von kulturellen Unterschieden - die niemand bestreiten will - ganz wichtig zu sein, den Antagonismus herauszustreichen. Als ob du ihn willst. Und das hat dann schon eine rechte Tendenz. Bei "Mann und Frau sind gleichberechtigt"...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 16:20
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 692
Zugriffe: 13903

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 15:38) Ich kann dir gern solange weitere Zitate aus Monographien, wissenschaftlichen Artikeln usw. usf. bringen, bis du kapierst, dass meine geäußerten Ansichten zu Kulturen, Kulturalismus usw. nicht mein persönliches Weltbild wiederspiegeln sondern - im Großen und Ganzen jedenfalls -...
von Dark Angel
Di 19. Sep 2017, 14:09
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Antworten: 692
Zugriffe: 13903

Re: Warum driftet Deutschland nach rechts?

(19 Sep 2017, 14:07) Diese Frage haben Sie auch noch nicht beantwortet und von daher ist 'unterbezahlt' und 'gerechte Entlohung' immer eine subjektive Sichtweise. Ja, da finden wir Konsens. (19 Sep 2017, 14:07) Wenn eine Pflegekraft unter 2000 Euro verdient und ein Fussballangestellter ueber 500 00...

Zur erweiterten Suche