Die Suche ergab 20028 Treffer

von ThorsHamar
Sa 20. Jan 2018, 11:30
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Rassismus als gesellchaftliches Immunsystem ?
Antworten: 47
Zugriffe: 807

Re: Rassismus als gesellchaftliches Immunsystem ?

(19 Jan 2018, 19:23) Ziemlich krasse Vorlesung https://www.youtube.com/watch?v=MBWyBdUYPgk Ist die Ablehnung und Ausgrenzung Fremder keine tumbe Fremdenfeindlichkeit sondern ein evolutionärer Vorteil ? Ist Rassismus tief in uns verwurzelt und nur durch konsequent rationales Denken zu unterdrücken, ...
von ThorsHamar
Do 18. Jan 2018, 18:27
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist die Schuld eine Illusion?
Antworten: 18
Zugriffe: 324

Re: Das Regelverstoß- Schuld- Strafe - System

(18 Jan 2018, 11:09) Okay wenn Ihr sagt das System Regelverstoß = Schuld = Strafe hilft, dann schauen wir uns an wie gut es hilft. Einverstanden? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen Spannend ist auch wie viele Menschen täglich sterben wegen Regelverstoß = Schuld = Strafe es ist täglich ...
von ThorsHamar
Mi 17. Jan 2018, 23:16
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Linkes Gedankengut
Antworten: 127
Zugriffe: 2683

Re: Linkes Gedankengut

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2018, 23:09)

Es ist weniger eine "Vorstellung" als eine nüchtern statistisch herausarbeitbare Tatsache.


Hm? Ich wollte wissen, wie wohl eine "ziemlich rechte" Vorstellung als Alternative zu Deiner " ziemlich linken Vorstellung" aussieht.
von ThorsHamar
Mi 17. Jan 2018, 20:40
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist die Schuld eine Illusion?
Antworten: 18
Zugriffe: 324

Re: Ist die Schuld eine Illusion?

lebenszauber hat geschrieben:(17 Jan 2018, 19:59)

Regelverstoß = Schuld = Strafe

Hat diese Kombination jemals in unserer menschlichen Geschichte geholfen? ....


Ja, hilft täglich, eine Gesellschaft grundlegend vor Mord und Totschlag zu bewahren ....
von ThorsHamar
Mi 17. Jan 2018, 20:38
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist die Schuld eine Illusion?
Antworten: 18
Zugriffe: 324

Re: Ist die Schuld eine Illusion?

(17 Jan 2018, 19:33) und das ist das Problem. Das unschuldig - schuldig sprechen Hilfe sieht aber kein Rattenschwanz von weiterem Unheil oder Schuld hinterher - kann man das verstehen? Nun ja, es gibt halt keine objektiven "Schuld".Definitionen. Es gibt natürlich das Erkennen von Kausalke...
von ThorsHamar
Mi 17. Jan 2018, 19:24
Forum: 70. Philosophie
Thema: Ist die Schuld eine Illusion?
Antworten: 18
Zugriffe: 324

Re: Schuld bleibt eine Illusion. Wer richtet erzeugt die einzige wahrhaftige Schuld.

(17 Jan 2018, 19:04) Das Bewusstsein gibt uns eine Meldung, die verdeutlicht das wir eine Verfehlung begangen haben. Wir hätten es vielleicht besser machen können. Das ist das was Du Schuldgefühl nennst und dieses Gefühl ist real, keine Illusion. ... Schuld ist nichts weiter als die Bewertung nach ...
von ThorsHamar
Mi 17. Jan 2018, 14:23
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen
Antworten: 1073
Zugriffe: 26430

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

(16 Jan 2018, 17:27) Von einem Staat der pauschalen Verdächtigungen und Ächtungen aufgrund der Herkunft. So so .... davon träume ich also ... :D Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei Deinem Verständnis der deutschen Sprache sind Fehlinterpretationen zwangsläufig. Das "schreibe ich Dir au...
von ThorsHamar
Mi 17. Jan 2018, 14:19
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Linkes Gedankengut
Antworten: 127
Zugriffe: 2683

Re: Linkes Gedankengut

(16 Jan 2018, 14:50) Na, bei der Auswahl des Studienfachs beispielsweise. Das Thema hatten wir ja grad. Nach meiner Information ist kaum irgendwo die Frage des Studiums so eng mit dem Einkommen der Eltern korreliert wie in Deutschland. Ich bin schon der Meinung, da sollte die Politik zumindest vers...
von ThorsHamar
Di 16. Jan 2018, 13:50
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Linkes Gedankengut
Antworten: 127
Zugriffe: 2683

Re: Linkes Gedankengut

(16 Jan 2018, 12:50) ...Oder zugespitzt formuliert: Egalitarismus ist geradezu die Voraussetzung für selbst und bewusst und aktiv hergestellte Ungleichheit (gegenüber einfach nur leistungslos bzw. unverschuldet übernommener Ungleichheit). Auch zugespitzt: Was ist, wenn man bei einer Prüfung wegen e...
von ThorsHamar
Di 16. Jan 2018, 13:35
Forum: 430. Helpdesk
Thema: Dubioser Anruf, ...
Antworten: 14
Zugriffe: 375

Re: Dubioser Anruf, ...

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2018, 13:25)

Ah, gut zu wissen, danke! Die Warnung im Radio hatte ich nicht gehört. Zum Glück ist man ja heute schon von gesundem Misstrauen geprägt.


von ThorsHamar
Di 16. Jan 2018, 12:30
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Linkes Gedankengut
Antworten: 127
Zugriffe: 2683

Re: Linkes Gedankengut

Excellero hat geschrieben:(16 Jan 2018, 12:11)

Gleichmacherei ist sogar ein linkes Kerninstrument.


Eben! Das ist genau der quasi-religiöse Part in diesem Spielchen.
von ThorsHamar
Di 16. Jan 2018, 12:27
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Linkes Gedankengut
Antworten: 127
Zugriffe: 2683

Re: Linkes Gedankengut

(16 Jan 2018, 11:50) Ja. Gut. Darüber könnte man diskutieren. Offiziell heißt es, mit dem momentan praktizierten Vergabeverfahren werde der "Gleichheitsgrundsatz" verletzt. Also irgendwo ist das für mich schon tendenziell "linkes Gedankengut". Das würde ich bestätigen, wenn das ...
von ThorsHamar
Di 16. Jan 2018, 11:44
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Linkes Gedankengut
Antworten: 127
Zugriffe: 2683

Re: Linkes Gedankengut

(16 Jan 2018, 11:33) Wenn ich's recht mitbekommen habe, gabs exakt zu dieser Frage jüngst eine ziemlich bedeutsame politische Entscheidung. Das gegenwärtige NC-Verfahren fürs Medizinstudium sei, so befand "Karlsruhe" - in Teilen zumindest - verfassungswidrig. Weil es ganz genau diesen Gru...
von ThorsHamar
Di 16. Jan 2018, 11:14
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Linkes Gedankengut
Antworten: 127
Zugriffe: 2683

Re: Linkes Gedankengut

(16 Jan 2018, 11:08) Der Sinn besteht in der kategorischen Abweisung der Möglichkeit, dass eine herausgehobene gesellschaftliche Gruppe darüber entscheiden dürfte, wer Idiot ist und wer nicht. ... und das ist eben der Unsinn, das Absurde. Es ist unsinnig, politisch motiviert zu postulieren, dass Je...
von ThorsHamar
Di 16. Jan 2018, 10:59
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Linkes Gedankengut
Antworten: 127
Zugriffe: 2683

Re: Linkes Gedankengut

(16 Jan 2018, 10:53) Kann ich nicht nachvollziehen den Ansatz. Ich bestehe darauf, den gleichen Zugang zu haben zu öffentlichen Bibliotheken wie alle anderen Bundesbürger auch. Unabhängig davon, dass mir klar ist, dass diese Bundesbürger diesen Zugang auf höchst unterschiedliche Art nutzen. Warum s...
von ThorsHamar
Di 16. Jan 2018, 10:48
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Linkes Gedankengut
Antworten: 127
Zugriffe: 2683

Re: Linkes Gedankengut

(16 Jan 2018, 10:34) Dann zur Ausgangsfrage zurück. Das allgemeinste, was alles linke Gedankengut eint, dürfte der grundsätzliche Ansatz "Egalitarismus" sein. Verstanden wohlgemerkt als Gleichheit in Bezug auf den grundsätzlich gleichen Ressourcen-Zugang. Nicht auf die "Gleichheit&qu...
von ThorsHamar
Di 16. Jan 2018, 01:57
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen
Antworten: 1073
Zugriffe: 26430

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

zollagent hat geschrieben:(15 Jan 2018, 22:11)

Aber keine, die sich so offen zum Heinz gemacht haben wie die AfD. Selbst Alfred Dregger hielt sich sehr bedeckt.


Aha ...
von ThorsHamar
Di 16. Jan 2018, 01:55
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen
Antworten: 1073
Zugriffe: 26430

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

(15 Jan 2018, 22:10) Nun stell dich nicht dümmer als du tatsächlich bist. Du hast sehr genau verstanden, daß ich dich mit gemeint habe. Und noch was will ich dir auf die Stirn schreiben: IS-Mitglieder haben persönlich identifiziert zu werden. Pauschale Verdächtigung und damit Rechtebeschneidung geh...
von ThorsHamar
Mo 15. Jan 2018, 22:08
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen
Antworten: 1073
Zugriffe: 26430

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Schnitter hat geschrieben:(15 Jan 2018, 21:53)

Passt schon.

Mit der AfD ziehen Nazis in den Bundestag ein passt dann natürlich auch ;-)


Nazis gab es schon vorher im deutschen Bundestag.
von ThorsHamar
Mo 15. Jan 2018, 22:07
Forum: 21. Innere Sicherheit
Thema: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen
Antworten: 1073
Zugriffe: 26430

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

(15 Jan 2018, 21:16) Da er keinen Anteil genannt hat, ist es eine pauschale Aussage. Mit durchschnittlichen Kenntnissen der deutschen Sprache könnte man das erkennen. :) Das ist ja wirklich drollig, dass ausgerechnet Du bei Dir selbst durchschnittliche Kenntnisse der deutschen Sprache vermutest. :p...

Zur erweiterten Suche